Landesmeisterschaft Dressur 2016

Bei der Landesmeisterschaft in der Dressur konnten sich unsere 2 Meisterschaftsreiterinnen ordentlich durchsetzen. Christa Held holte sich mit Mogens H den Landesmeistertitel in der Klasse Pony Allgemein und Christina Rastner holte sich mit First Dream K den Vize-Landesmeistertitel bei den Junioren. Herzliche Gratulation!!

Jahreshauptversammlung 2016

Am 17.März 2016 fand die 23. Jahreshauptversammlung statt.

 

+ Helferfest

+ Anfang September ist ein Dressur/Vorbereitungskurs mit Herbert Näher  statt

+ 8. + 9.10.2016 Sonderprüfungen & CDN-C

 

Vereinsmeisterinnen 2015!!!

Die Vereinsmeisterinnen 2015 sind Brigitte Krassnig (Allgemein) und Judith Faller (Jugend/Junioren)!

Herzliche Gratulation!!

Beginnzeiten Hausturnier

Beginnzeiten für's Hausturnier

09:00 Aufgabe A1

11:00 Aufgabe A6

12:30 Aufgabe ohne Galopp

14:00 Reiterspiele

Beginnzeiten Sonderprüfungen

Beginnzeiten für die Sonderprüfungen:

09:00 Lizenz (Dressur, Springen, Theorie)

11:00 Reiternadel + Dressurnadel (Dressur, Springen, Theorie)

14:00 Reiterpass (Dressur, Springen, Theorie)

...Aktuelles...

Helferfest

Am Samstag, den 16. Mai 2015 gibt es für all unsere fleißigen Helfer wieder ein toll Fest!!! Bericht & Foto's folgen....

Erfolgreiche Turnierreiterinnen

Dressur

Brigitte Krassnig ist seit vergangenem Jahr mit ihrem 6 - jährigen Wallach Kronjuwel auf Dressurturnieren unterwegs. Sie startet mit ihm in der Kl. A und in speziellen Dressurpferdeprüfungen für junge Pferde und konnte schon einige gute Platzierungen erreichen. Beim Saisonstart in Bregenz haben sie ihre erste Prüfung gewonnen.

Brigitte & Kronjuwel

Eine weitere erfolgreiche Dressurreiterin im Reit- und Fahrverein Leiblachtal ist Rosetta Hladschik. Sie reitet mit ihren Top-Pferden Fabjolo und Mogens auf LM bzw. M - Niveau. Zu ihren größten Erfolgen zählt der Landesmeister - Tiltel mit Mogens und der 2. Platz in der Musikkür der Kl. M mit Fabjolo. Rosetta ist auf fast jedem Dressurturnier in Vorarlberg anzutreffen, sie ist aber auch schon in Tirol gestartet.

Springen

Momentan ist Claudia Kinz die einzige Reiterin die für den Reit- und Fahrverein Leiblachtal auf Springturnieren an den Start geht. Sie und ihre Stute Chanell sind seit ca. einem Jahr ein unschlagbares Team. Egal ob in Vorarlberg, Tirol oder Oberösterreich - Claudia und Chanell waren schon auf vielen Turnieren siegreich im Parcours unterwegs. In Bewerben der Kl. A und L ist Claudia fast immer unter den platzierten ReiterInnen. 

Claudia & Chanell

Jahreshauptversammlung

Kurze Zusammenfassung der 22. Jahreshauptversammlung am 19.März 2015!

+ Mitte Mai gibt es einen Dressurkurs mit Roland Wachs

+ für alle fleißigen Helfer gibt's wieder ein super Helferfest (Termin

   wird noch bekannt gegeben)

+ 10./11.Oktober 2015 Sonderprüfung und Hausturnier

+ wir bestellen auch wieder Polo's und Vereinsjacken

Cantaro on the road!

Unser jüngster im Stall war Ende Februar auf seinem ersten Dressurlehrgang auf der Reitanlage Kutzer in Dornbirn. Mit dem Einsteigen in den Anhänger klappt es schon ganz gut, trotzdem war Begleitpony Mickey im Hänger mit dabei. Auf der Anlage gab es jedoch Eindrücke die ihn ein bisschen ablenkten. Vor allem war ihm das automatische Hallentor nicht ganz geheuer. Während der Unterrichtseinheit konnte sich Cantaro wieder auf seine Reiterin konzentrieren und Kursleiter Bernhard Scheu war mit dem Ausbildungsstand des 5-jährigen sehr zufrieden.

Jahreshauptversammlung!!

Am Donnerstag, den 19. März 2015 findet um 19:30 im Gasthaus Krone in Hörbranz die Jahreshauptversammlung statt! Alle Vereinsmitglieder sind ganz herzlich eingeladen! Einladungen werden noch verschickt.

Dressurkurs 2015

Im Jänner 2015 wird es wieder einen Dressurkurs mit Roland Wachs geben.

Bericht Hörbranz aktiv

Erfolgreicher Saisonabschluss

Claudia Kinz konnte mit ihrer Stute Chanell in den letzten Wochen tolle Platzierungen erreichen. Mitte September startete sie in St. Ulrich am Pillersee (T) und war gleich 4mal unter den Top Ten platziert. Beim Springturnier der BRV Bregenz vom 26. bis 28. September 2014 gewann Claudia gleich 3 Bewerbe. Mitte Oktober reisten sie für ein Wochenendee nach Stadl Paura (OÖ). Dort gewann sie eine Prüfung der Klasse L und ritt wieder auf die vorderen Ränge. Herzliche Gratulation Claudia!!

Bericht Hörbranz aktiv

Doppelsieg!!!

Wir gratulieren Christa Held und Mogens H ganz recht herzlich zum Doppelsieg beim CDN-B Klaus in der Klasse lizenzfrei. Sie konnte sich zwei mal mit einer Wertnote von 8,0 an die Spitze setzen.

Helferfest Pfänderdohle

Ohne die Hilfe vieler Vereinsmitglieder ist es sehr schwer eine Veranstaltung problemlos auf die Beine zu stellen, deshalb gab es zum Dank im März 2014 ein Helferfest in der Pfänderdohle. Eine sportliche Gruppe machte sich am frühen Abend über das ,,Gschlief'' auf den Weg zur Pfänderdohle und der Rest kam mit der Pfänderbahn. Nach einer deftigen Kässpätzle - Partie ging es im Dunkeln mit Stirnlampe bewaffnet über die Fluh zurück nach Bregenz.        

Helena Birk-Pedersen Vize-Staatsmeisterin!

Am vergangenen Wochenende 30. und 31. August 2013 fanden die Staatsmeisterschaften im Springreiten statt. Hierbei konnte Helena Birk-Pedersen

mit Ihre Pony "Spirit" in der Ponyklasse den Vize-Staatsmeistertitel erreiten.

Wir gratulieren herzlich!

Jahreshauptversammlung 7. März 2013

Anfang März fand im Gasthaus Bad Diezlings die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit ging es zu den Neuwahlen im Vorstand, welche dieses Jahr gering ausfielen. Einzig die Aufgabe der Schriftführerin wurde neu besetzt. Julia Schwärzler vollzog das Amt vergangenes Jahr mit großem Engagement, gab es jedoch an Stefanie Koller ab. Anschließend wurden die Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres kurz zusammen gefasst.

Prüfung im Reitstall Erlenhof

Am 9. Juli fand bei strahlendem Sonnenschein im Reitstall Erlenhof eine Sonderprüfung zu Reiterpass und Reiternadel statt. 17 Reiterinnen und Reiter stellten sich der Herausforderung und zeigten ihr Können in Praxis und Theorie. Schlussendlich verließen durchwegse zufriedene aber müde ReiterInnen mit größtenteils bestandener Prüfung in der Tasche das Gelände.

 

--> Fotos von den Prüfungen

Pony Staatsmeisterschaften

Nach der grandiosen Leistung bei den Landesmeisterschaften ging Helena Birk Pedersen mit Spirit bei den Pony-Staatsmeisterschaften in Wien Ebreichsdorf an den Start, die vom 6. bis 8.7. stattfanden. Nach einem fehlerfreien ersten Ritt, 8 Fehlerpunkten im zweiten und 4 Fehlerpunkte im dritten Umlauf erreichte Helena schließlich den tollen fünften Rang bei den B-Ponies. Herzliche Gratulation an die junge Reiterin und weiterhin viel Erfolg!

 

--> detailierte Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Landesmeisterschaft Springen 2012

Vom 7. bis 10.6.2012 wurden in Dornbirn die Landesmeisterschaften im Springreiten ausgetragen. Im Pony-Meisterschaftsbewerb startete Helena Birk Pedersen mit ihrem 11-jährigen Fuchswallach Spirit für den Reit- und Fahrverein Leiblachtal. Nach einer Nullrunde am Freitag standen die Chancen für einen Podestplaz trotz starker Konkurrenz gut.

Auch am Finaltag lief alles wie am Schnürchen und die noch junge Reiterin schaffte es beide Runden fehlerfrei und mit einer ausgezeichneten Zeit durch den Parcours zu kommen. Schlussendlich erreichte Helena hinter Jessica Vonach mit Kleiner Donner den hervorragenden zweiten Rang.

Nochmals herzliche Gratulation zum Vizelandesmeistertitel!

Dressurkurs mit Herbert Näher

Herbert Näher mit Pia Miessgang und Angelika Nöckl

Am ersten Juniwochenende fand im Reitstall Erlenhof ein Dressurkurs mit Ausbilder Herbert Näher aus Trochtelfingen (D) statt. Herr Näher gab uns Tipps wie wir die tägliche Arbeit mit dem Pferd abwechslungsreicher gestalten können und korrigierte eingeschlichene Fehler. Das Interesse war von allen Seiten groß und so war vom Freizeitreiter bis zum ambitionierten Turnierreiter alles vertreten. Auch unsere jungen Nachwuchsreiterinnen, welche durch eine spezielle Jugendförderung der Gemeinde Hörbranz unterstützt werden, nahmen am Kurs teil.

Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrverein Leiblachtal 2012

der neu gewählte Vorstand

 

Am 31. Mai 2012 fand im Gasthof Bad Diezlings die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrverein Leiblachtal statt. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes. Präsident Thomas Hilbe hielt einen Jahresrückblick für das Jahr 2011, in dem die beiden sportlichen Veranstaltungen des Vereins, Sonderprüfung zur Erreichung der Reiternadel und des Reiterpasses und die Vereinsmeisterschaft in Springen und Dressur durchgeführt wurden. Gratulieren konnte Thomas Hilbe den beiden Vereinsmeisterinnen Gabriela Piller (Dressur) und Helena Birk Pedersen (Springen). Nach vielen Jahren als Präsident des Vereins übergab dann Thomas Hilbe sein Amt an die neue Präsidentin Gabriela Piller. Zur Stellvertreterin wurde Bettina Höfle gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Monika Reichart-Michler (Kassier), Julia Schwärzler (Schriftführerin), Pia Miessgang (Beirätin für Ausbildung und Jugendarbeit), Thomas Hilbe (Beirat für Sport und Vereinsorganisation). Geschlossen wurde die Jahreshauptversammlung mit einem Ausblick für das laufende Vereinsjahr und einem gemeinsamen Abendessen.

Erste Turniererfolge

Ihren ersten Sieg konnten unsere Turnierreiterinnen Helena Birk Pedersen und Gabriela Piller feiern. Helena startete mit ihrem dänischen Pony-Wallach Spirit in einer Pony-Springprüfung in Bludenz und ritt auf den ersten Platz. Eine Woche später, beim Pfingstturnier in Bregenz, konnte Gabriela den ersten verdienten Sieg mit ihrer 7-jährigen Fuchsstute Lavinia Impiana verbuchen. Beiden Reiterinnen nachträglich herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die weitere Zukunft!